Behandlungsspektrum » Paradontologie

Eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust sind Entzündungen am Zahnhalteapparat. Zahnfleischbluten, geschwollenes und/oder gerötetes Zahnfleisch können ein Anzeichen für eine Parodontitis sein.

Verantwortlich für die Entstehung einer Parodontitis sind Bakterien, die sich auf den Zähnen und am Zahnfleischsaum festsetzen. Hierdurch entsteht auf Dauer eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die zur Parodontitis (tiefe Zahnfleischtaschen und Knochenabbau) führen kann. Das Heimtückische an der Sache ist, dass es sich um einen schleichenden Prozess handelt, der anfänglich von den meisten Patienten nicht genügend beachtet wird. Unzureichende Reinigung, Rauchen, falsche Ernährung und auch eine erbliche Veranlagung begünstigen die Entstehung einer Parodontitis.

In Anbetracht dieser zahnmedizinischen Ausgangslage beginnt meine Behandlungssitzung mit der Anwendung eines Ultraschallgerätes, gefolgt von einer anschließenden manuellen Zahnsteinentfernung. Als weiteres zusätzliches Hilfsmittel benutze ich einen Laser, der durch Hitze eine Abtötung der Bakterien und Keime erreicht, die mitbeteiligt sind an der Entstehung einer Parodontitis. In besonderen Fällen kann es sogar von Nöten sein, Antibiotika einzusetzen.

Durch unsere besonders schonende Behandlungsmethode verhelfen wir Ihnen wieder zu einem gesunden Zahnfleisch und einem entzündungsfreien Zahnhalteapparat.

Behandlungsspektrum » Paradontologie